Mittwoch, September 19, 2007

Dr. des. ...

Hallo ihr alle,

ich möchte die frohe Botschaft doch noch heut abend verkünden: das Diss-Kolloquium liegt hinter mir, es fand heute statt und ich habe es, mit wieviel oder wenig Bravour auch immer, hinter mich gebracht. Nun ist der nächste Schritt genommen, ich darf mich Dr. des. nennen und muss die Arbeit "nur noch" veröffentlichen, um den Dr-Titel wirklich tragen zu können. Kommt auch noch, jetzt zählt erstmal nur, dass dieser Schritt heut genommen ist!!!
An die Prüfung hat sich ein netter Abend mit Freunden und Kollegen und natürlich meinen beiden "Doktorvätern" angeschlossen, was mir hoffentlich lang in guter Erinnerung bleiben wird.

In diesem Sinne...

Samstag, September 08, 2007

Ausflug zum Flughafen

Nachdem ich ja nun seit fast drei Jahren in relativer Nähe des Zürcher Flughafen wohne, habe ich erst am letzten Wochenende gelernt, dass ich dort eigentlich immer gut mit dem Fahrrad hätt hinfahren können, wie man hier sieht:



Auch könnt man Freunde, Bekannte und Verwandte so abholen. Es scheint sogar vorgesehen, wenn man sich diese Schild anschaut (das dunkelrote, untere Schild hat ein Fahrradsymbol und das Wort "Ankunft", zeigt also in die Richtung, in die man fahren muss, einfach mal Bild anklicken, dann sieht man es gut):



Na ja, aber man kann auch einfach mal den Sonntagsausflug zum Flughafen machen. Dass das nicht nur durchaus vorgesehen ist, sondern auch bestens angenommen wird, zeigt dieses Bild:



Also, man kann jedenfalls mit dem Fahrrad einmal ganz um das Flughafengelände drum herum fahren, kann dies auch zu Fuss erledigen oder mit Inline Skates (es scheint eine der beliebtesten Strecken in der Umgebung zu sein!). Tut man dies, entdeckt man so das eine oder andere und sieht - natürlich - auch das eine oder andere Flugzeug aus nächster Nähe, was selbst für unsereinen noch irgendwie einen beeindruckenden Effekt hatte...



Hier ein kleines Modell, was grad zur Landung ansetzte...
Hier das etwas Grössere, einmal British Airways, einmal Swiss:





Während sich also die Stahlornithologen (im Bild unten) hier vergnügen können, haben auch die an natürlichen Flugobjekten Interessierten es nicht weit, denn praktischerweise grenzt das nächste Naturschutzgebiet grad an den Flughafen an (zweites Bild):





Also soviel mal zum Ausflug nach Kloten. Morgen gehen wir dann einfach mal wieder in den Wald... oder so.