Dienstag, Dezember 30, 2008

Ein halbes Jahr mit Lina



So, nun hatte Lina also gestern ihren ersten "halben" Geburtstag. Seit wir Elia erklärt haben, dass sie nun ein halbes Jahr alt wird/ist, bringt er das irgendwie mit den Uhrzeiten durcheinander und erzählt dann so Dinge wie "Wenn Lina dann mal halb zwei ist..." - sehr nett!
Wie dem auch sei, wir haben auf den halben Geburtstagskuchen verzichtet und der Tag gestern war wie jeder andere...
Lina hat aber seit etwa Mitte Dezember wirklich einen richtigen Sprung gemacht. Sie ist nun, wie ihr in dem Video "Linas Frühgymnastik" sehen könnt, sehr bewegungsfreudig und aktiv, dreht sich zwar nach wie vor nicht, wäre dafür aber prima als Erdbebensimulatorin einsetzbar. Sie plaudert und quietscht und fängt sogar an, ihr bisher tonloses Lachen teils durch sehr lustiges Kichern zu ersetzen. Vorhin hat sie sogar angefangen, laut zu lachen, als Stephan versucht hat, den Korken aus der Weinflasche mit dem Schuh raus zu schlagen (haben wir gestern abend im Fernsehen gesehen, dass das geht!), während ich schon darauf eingestellt war, dass sie bei dem Lärm wieder anfangen würde zu schreien.
Trägt man sie auf dem Arm spazieren, hat sie ständig einen Arm ausgestreckt und versucht, an alles mögliche (und unmögliche, denn es gelingt ihr noch nicht, die Distanzen jeweils realistisch abzuschätzen) dran zu kommen, wozu sie sich, soweit sie eben kann, auch in allen Richtungen verrenkt. Man muss da ebenso aufpassen, wie wenn man mit ihr am Tisch sitzt - der ist sonst ruckzuck abgeräumt. So sass sie doch am letzten Wochenende plötzlich mit Stephans Messer in der Hand da und strahlte uns an.

Kurz: es ist immer noch nicht ganz einfach, aber sie macht uns mehr und mehr Freude und so ganz allmählich entspannen wir auch.

Grad vor Weihnachten hatte sie bereits eine Lännge von 72cm erreicht, weshalb so manches Kleidungsstück, was uns geschenk-technisch gerade ins Haus flatterte, schon zu klein oder gerade noch passend war/ist. Aus New York kam Lina's first Christmas outfit - mir schwante schlimmes (in Erinnerung an Rachel's second Christmas outfit!)- aber zum Glück war kein Knallbonbonkleid mit riesiger Goldschleife, sondern eine schöne rote Rose und ein rotes, weihnachtlich verziertes Body in dem Paket!

Kommen wir nun also zu ein paar Aufnahmen aus dem letzten Monat...

Lina und ihr Freund Nino - sie haben sich hier das erste Mal so richtig wahrgenommen:






Lina und ihr Freund Tyrone:



Hier eine 90° Drehung, zuerst die Ausgangsposition...


... und kurze Zeit später sah es dann so aus:



Beim Babybaden:





Besuch bei Ursina vorgestern:





Und hier besagter "Wagen mit Aussicht":



Wir wünschen euch allen ein gutes neues Jahr 2009!!!
(In Zürich kann man nun im wahrsten Sinne des Wortes reinrutschen, wenn man es darauf anlegt: es ist 21.14h am 31.12. und draussen schneit es seit einer Stunde dicke Flocken - alles ist weiss.)



PS: Weihnachtsbilder und Film: siehe unten!

Sonntag, Dezember 28, 2008

Linas Frühgymnastik - Kurzfilm

O Tannenbaum, o Tannenbaum...

... so, hier ein kurzer Zwischenbericht in Sachen Weihnachten 2008. Unser erster Baum - noch nackt - sah so aus:


Kurze Zeit später, am Abend des 23., sah er dann so aus...


...und am Abend des 24. dann schliesslich so:


Dazu unser Christkind. Lina trug zur Feier des Tages das erste Kleid in ihrem Leben - ein Original aus Holland.



Kommen wir nun zu den Dingen, die so an unserem Baum hängen. Denn neben den Glaskugeln, Holzsternen und Filzanhängern gibt es da noch etwas ganz Besonderes. Seit sechs Jahren bekomme ich als Weihnachtsgeschenk aus den USA jeweils das "Official White House Christmas Ornament". Kitschig sind diese Anhänger alle, manche schlimmer als andere. Hier mal eine Auswahl, denn das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten (Danny, wie wärs, ihr könntet euch doch auch ab 2009 such ornaments zulegen, hm?).





Lina war ganz angetan von dem Grün im Wohnzimmer, als sie es am Morgen des 24. entdeckt hat. Sie durfte dann auch schon einmal auf einem ihrer Päckchen ein bisschen rumlutschen, bis ein Loch drin war und man erkennen konnte, was drin ist. Ansonsten haben wir den Tag ganz normal wie jeden anderen verbracht. Lina hat noch ein Geschenk im Laufe des Tages bekommen. Stephan hat ihr den Kinderwagen umgebaut, so dass sie jetzt zwar kein "Zimmer mit Aussicht", aber sehr wohl einen "Wagen mit Aussicht" hat. Na ja, aber als dann am Abend die Kerzen am Baum an waren, war Lina das Ganze etwas unheimlich. Sie hat zwar nicht wirklich geweint, war aber sehr unruhig und fühlte sich nicht sehr wohl. Trotzdem hat es noch zu einem Familienbild gereicht:



Am 2.Weihnachtstag hatte Lina dann schliesslich ihr Christmas outfit aus den USA an:

Montag, Dezember 22, 2008

Weihnachtsgruss

Ein aus unserer Sicht ausreichend ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Weihnachten steht vor der Tür, unser erster Weihnachtsbaum seit ca. 1 Stunde bei uns im Wohnzimmer, er ist bestückt mit Kerzen und ein paar andere Dingen und es hat ausreichend Geschenke darunter (ratet mal, wer die meisten dort liegen hat - ohne dass wir da gross etwas dazu beigetragen hätten???).

Unser schönstes Geschenk aus 2008 schläft friedlich in ihrem Bett und ahnt noch nichts davon, dass sie ab morgen ihre Spielwiese hier mit einem Baum teilen muss. Lina ist nicht nur unser schönstes Geschenk dieses Jahr, sie scheint sich auch vorgenommen zu haben, uns ein ganz besonderes Geschenk machen zu wollen: seit etwa 10 Tagen nämlich zeigt sie sich sehr von ihrer guten Seite, teils kennen wir sie nicht wieder und staunen nur noch (in diese Momente des Staunens mischt sich grosse Erleichterung, auch wenn wir uns noch nicht ganz trauen, dem Frieden zu trauen...).

Die vergangenen Monate waren sehr anstrengend und kräfteraubend. Geburtstage sind vergessen gegangen, manche von euch haben weniger von mir gehört als gewohnt, viele von euch wollte ich längst mal (wieder) angerufen haben. Verzeiht! Ich hoffe, dass das sich wieder ändert, versprechen kann ich es nicht.

Last but not least habe ich es in diesem Jahr auch nicht geschafft, grossartig Weihnachtspost zu versenden. Daher möchten wir euch allen nun auf diesem Wege sagen:

Merry Christmas and a Happy New Year!!!


Barb mit Stephan und Lina

Montag, Dezember 08, 2008

Nachtrag: 5 Monate Lina



So, nachdem Lina und ich heute nachmittag gerade aus Herrenberg zurückgekehrt sind, wo doch tatsächlich bemerkt worden war, dass ich bisher keinen Eintrag zum Ende der fünf Monate gemacht habe, will ich das mal gleich nachholen.
Viel geändert hat sich nicht. Lina wächste weiter, schreit weiter, liegt weiterhin vorwiegend auf dem Rücken und hat daher einen immer platteren Hinterkopf und macht noch immer keine Anstalten sich in irgendeiner Weise irgendwohin zu drehen. Sie kämpft noch mit den Rückständen ihrer ersten schweren Erkältung, das Babyschwimmen wird daher wohl auch morgen ohne uns stattfinden.
Neu ist, dass sie meist mit grosser Freude und gutem Appetit "Rüebli" isst. Inzwischen auch schon mit Kartoffeln gemischt. Nächster Punkt auf dem Menüplan der kleinen Frau sind Pastinaken. Wer kennt sie nicht?! Die Sache mit dem Löffel macht sie wirklich gut, ganz so als sei das total selbstverständlich. Genauso wie sie immer so tut, als habe sie schon ihr Leben lang wie die Grossen aus einem Glas Wasser getrunken. Wenn es nach ihr ginge, würde sie das nämlich immer gern.
Sie wächst weiter unaufhörlich in die Länge und hat die 7-kg-Marke überschritten. Haare wachsen noch keine neuen und auch der erste Zahn ist noch nicht in Sicht.
Am vergangenen Freitag bin ich also trotz Rotznase und grausam tönenden Husten mit ihr ins Schwabenländle aufgebrochen. Wir mussten "nur" zwei Stunden Zug fahren, dann noch ein bisschen Auto, aber zwei Stunden können sehr lang sein. Auf der Hinfahrt war es voll, das war dann weniger spassig, ging aber vom Lärmpegel her trotzdem noch. Wir haben einfach einige Zeit auf dem zugigen Gang verbracht... Die Rückreise ging viel besser, es war leer, Lina hatte Platz auf dem Sitz neben mir und hat sich so zum Beispiel die erste halbe Stunde damit vertrieben, genüsslich auf einer Werbebeilage der Bahnzeitschrift rumzulutschen. Ansonsten waren die Tage mit den beiden Grosstanten sehr schön. Auch Isabell hat uns am Sonntag nachmittag noch dort besucht, leider hatte Lina da gerade ihre Schreistunden.
Hier kommt nun mal wieder der Winter, unsere Ausflüge nach draussen werden sich also in Grenzen halten.
Und nun zu den Bildern der letzten Wochen (irgendwie ändert sich nicht viel, entsprechend machen wir weniger Bilder und ich habe nicht viel Material hier zu bieten...):

Hier ist Lina mit ihrer super Rassel zu Gange. Sie hat sie sich zwar schon einige Male auf den Kopf plumpsen lassen, aber das hält sie nicht davon ab, sie von allen Seiten abzuschlecken.





Hier war Ann-Sophie bei uns zu Besuch. Sie ist nur 9 Tage jünger als Lina, aber soooo viel kleiner. Lina sieht extrem gross aus daneben. Nach zwei Stunden mit den beiden allein wusste ich dann auch, was ich getan hatte...




So sieht es aus, wenn die kleine Frau versucht, aus dem Sitz rauszurutschen...



... und so, wenn sie ganz geschafft ist:






Zumindest mit dem linken Fuss klappt dies schon:



Hier gibts Rüebli...yummie: